der Kindergruppe Waldwichtel Nüziders


Hier ist unsere News-Seite von 2007 - 2008 .... sie finden hier allerlei zum Jahresablauf der Waldwichtel Nüziders ... was wir alles machen ... was wir alles erleben ....                          und selbstverständlich auch viele Bilder !!


Muttertag bei den Waldwichteln.

Auf dem Trampolin war Hochbetrieb  !    

 

Muttertagsfrühstück!!!!!!

(Mai 2008)


Die Mama darf bei uns frühstücken, ein Gläslein Sekt trinken, mit anderen Frauen plaudern,
die Sonne genießen, soviel essen und trinken wie sie will, nicht immer aufstehen müssen,
nicht den Tisch abräumen, nicht einkaufen, ,,,,,,,,,,,,
Während dies geschah spielten die Kinder im Hintergrund auf dem Trampolin, kneteten mit Ton oder schöpften Gold aus unserer Anlage.

 

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 

 

Wir waren auf dem Bauernhof!!

(23.04.2008)


Da gab es Kühe, Kälble, Stierle, Hühner, Hasen, Schafe, .............,
super Dreckpfützen und vieles mehr. Eine gute Jause und viel Spaß im Heustock.
Die Wichtel bedanken sich für den schönen Vormittag bei Sofia, Bettina und Andreas,
Sieglinde und Christoph!

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


 

Schiwoche 2008

(18.-21.2.2008)


Bei strahlend blauem Himmel machten sich die Waldwichtel mit ihren Eltern eine schöne Woche in Zürs.
Wir gingen jeden Nachmittag Schifahren und hatten, bei super Schnee, guter Jause und viel Sonne eine tolle Zeit.
Das Schirennen durfte natürlich nicht fehlen, es gab lauter Sieger und stolze Eltern.
Dass diese Schiwoche so gut funktioniert und jedes Jahr allen Spaß macht, haben wir auch den Eltern zu verdanken, die uns begleiteten, mit Kuchen verwöhnten und uns mitgeholfen haben.

DANKESCHÖN!!!!!!
 

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Wichtelfunken!!!

(7.2.2008)

Die Waldwichtel sammelten fleißig Holzkistle aus denen wir dann einen Kinderfunken aufbauten.
Eifrig wurde gesägt und gestapelt. Eine Hexe durfte natürlich nicht fehlen und dann wurde angezündet.
Brennt er oder brennt er nicht? HA, er hat lichterloh gebrannt und uns fast zum Schwitzen gebracht,
anschließend mussten wir mit Limo und Zizile unseren Hunger stillen.

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Jöri,Jöri !!!!!

(31.1.2008)

Fasching im Wingertwald. Die Wichtelkinder schlüpften in die tollsten Verkleidungen
und kamen zum Faschingsfest in den Wald. Als Ritter, Clown, Tiger, Katzen, Pipi, Pumukel,
Cowboy, Pirat, Malermeister und .....................
Bei Krapfen, Würstle und Limo, tanzten und spielten wir und hatten großen Spaß.
 

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 

Der Nikolaus war bei den Waldwichteln!!

(05.12.2007)

Jedes Jahr kommt auch der Nikolaus zu den Wichteln. Es ist immer sehr spannend, wenn der Nikolaus und der Knecht Ruprecht über die Wiese zu uns in den Wald kommen. Sie sind schwer bepackt und haben uns gute Sachen mitgebracht. Der Nikolaus erzählt uns ein Bilderbuch, wir singen ihm Lieder vor und sogar noch ein Gedicht dazu. Er geht dann gemeinsam mit uns nach Hause. Es war ein lieber Nikolaus und ein braver Knecht Ruprecht, sie dürfen das nächste Jahr wieder zu uns kommen.

 

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Lichtleinzauber

(23. -24.11 2007)

Eine tolle Aufführung machte uns die Sporthauptschule und die Line Dancer aus Nüziders.
Sie brachten Stimmung in die Wingert und begeisterten die Leute.
Die Jungmusikanten aus Lech und die Vandanser Bläser unterhielten uns am Samstag.
Die Kinder hatten ihre Freude im Lichterlabyrinth und im Lichtleinzauber, während die Erwachsenen den Markt und die Wirtschaft in Schwung hielten.

Allen Besuchern ein herzliches Dankeschön fürs Kommen!

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Juchu, es hat geschneit !!!

(20.11.2007)

Der erste Schnee gefällt den Wichteln besonders gut, da wird gerodelt, gearbeitet, Schneemann gebaut, Schnee gegessen und natürlich auch Feuer gemacht und Maroni gebraten.

Hoffentlich gibt´s bald mehr davon.


                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


 

Laternenfest

(12.11.2007)

Ein romantisches Festle hatten die Wichtelkinder mit ihren Eltern und Verwandten.
Wir spazierten bis zum Spielplatz und haben dort die Martinslegende und die Lieder
gesungen. Anschließend gab es Tee, Glühwein und leckere Sachen, welche die Eltern mitbrachten.
Ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe!

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 

 

Doris die Feuerfrau !!!

(Oktober 2007)

Ohne Streichhölzer versuchen wir Feuer zu machen. Doris, eine Waldwichtelmama kommt zu uns ins Zelt und macht mit uns Feuer. Sie macht zuerst Spreissel aus trockenem Holz, bringt getrocknete, dürre Blütenblätter mit, etwas Heu und einen Feuerbogen welcher aus einem Stück Holz und einer Schnur besteht. Durch kräftiges Reiben des Holzstabes auf einem Holz ergibt sich bald ein kleines Glutnest, welches dann vorsichtig weitertransportiert wird und dann mit etwas Glück ein Feuer gibt.
Wir hatten Glück und bald wurde es warm und gemütlich im Tipi. Wenn wir natürlich schon Feuer haben, machen wir auch gleich Popcorn auf dem Lagerfeuer.

                                                                                                             

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Igelmama!!!

(25. Oktober 2007)

Wir haben in Nüziders eine Igelstation. Alle kleinen, kranken oder verletzten Igel kommen zu Frau Dalpez nach Hause und werden bebudelt und gepflegt bis sie wieder in die Freiheit können. Momentan sind es 80 Stück.
Wir waren auf Besuch und haben uns das ganz genau angeschaut, auch der Papagei war da und hat uns seine Sprachkünste vorgeführt. Für etwas Schokolade, hat er so manches nachgesprochen.

 

                                                                                                             hier einige Bilder >>

 


Kürbissuppe

(September 2007)

Die Wichtelkinder kochten im Wald Kürbissuppe. Zuerst schälen, dann zerkleinern, dann ein Feuer machen, kochen lassen und dann noch mixen, und der Hunger wird immer größer. Die Suppe schmeckte so gut, dass wir den ganzen Topf verspeisten.

 

                                                                                                             hier einige Bilder >>