Es ist halb 9 und die ersten Waldwichtel kommen mit dem Fahrrad, mit dem Traktor, oder zu Fuß ins Tipi.

Jeder Waldwichtel hat einen eigenen Rucksack, ist mit Matschhose und guter wetterfester Kleidung ausgerüstet und verabschiedet sich von Mama oder Papa.
Nun gehen wir ungefähr einen halben Kilometer quer Feld ein, und kommen direkt zu unserem Wichtelplatz (Wingert).

Dort steht ein kleiner sechseckiger Pavillion mit einem Grasdach der uns bei Regen und Kälte etwas schützt.
Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden etwas. Es ist einerseits sehr steil, dies bietet sich sehr zum Rutschen und Hochklettern an, und andererseits grenzt der Wald an ein Schilfgebiet, das sehr groß und eben ist. Die natürliche Grenze bildet ein ganz kleines, schönes "Bächle", das im Sommer als auch im Winter seinen Reiz hat.

Wir sind auch von der Sonne sehr verwöhnt, wir genießen am Morgen den ersten Sonnenstrahl und ertragen daher auch im Winter die Kälte besser. (-12°)

Ein ganz besonders schönes Plätzle haben wir bei unserem Wald gefunden, wir nennen es das "Märchenbänkle". Dort werden öfters Geschichten und Märchen erzählt.

In unserem Pavillion spielt ab und zu die Gitarre, es wird gesungen und gespielt und wer Lust hat macht mit. Wir haben als Spielmaterial Sägen, Hämmer, Nägel, Seile und breite Bänder für Schaukeln, einen alten Feuerwehrschlauch zum Rutschen und zwei Hängematten.

 

Die Kinder können sich frei entscheiden, was sie spielen, mit wem sie spielen und wie lange. Die Jause essen die Kinder, wann sie Hunger haben und ansonsten kann sich jeder frei bewegen und der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

 

Kurz vor 11 Uhr verlassen wir unseren Wichtelplatz und machen uns auf den Rückweg. Unser Handwagen wird mit Fundstücken, die unbedingt mit nach Hause möchten beladen .... und auf geht's nach Hause.


Wir orientieren unser Tun nach den Jahreszeiten und dem Wetter.
Abwechslung bringen wir in unseren Alltag, wenn wir unseren Backofen besuchen und etwas köstliches backen, oder wir gehen Eislaufen oder Schifahren.

 

Auch ein Besuch im Tipi sorgt für Abwechslung .... bei Sturm oder Dauerregen.
Große Malwände, Riesenmaltafeln oder ein Spiel mit Tausenden von getrockneten Kastanien ist mal was anderes.

Die Feste die im Jahreskreis wiederkehren, feiern wir natürlich auch bei den Waldwichteln.
Geburttagsfeiern - Erntedankfest - Nikolaus
Weihnachten - Fasching
und einiges mehr....

 

und natürlich ein großes Abschlußfest am Ende eines Waldwichteljahres !